the rest is still unwritten
  Startseite
  Über...
  Autoren von A - Z
  Stapel ungelesener Bücher
  Seitenweise
  Gelesen '09
  Gelesen '08

Freunde
   
    buechertraeume

   
    fachbuchholzer

    - mehr Freunde

Links
  Bücherforum für Süchtige


http://myblog.de/marijke

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Alexander McCall Smith: Friends, Lovers, Chocolate

friends, lovers, chocolate
Friends, Lovers, Chocolate (Isabel Dalhousie Mysteries)

Wie ich zum dem Buch gekommen bin: Dieses Buch kam per Post vom Weihnachtsmann (in diesem Fall in Gestalt von Nadine) zu mir. Dass mir das Buch gefallen würde, war eigentlich von Anfang an klar, da Nadine und ich - glaub ich - ziemlich ähnlich lesen. Es bekam seinen Platz auf meinem Stapel ungelesener Bücher und jetzt habe ich es endlich gelesen.

Zum Inhalt: Isabel Dalhousie lebt in Edinburgh und gibt eine philosophische Zeitschrift heraus. Auf Grund ihres Berufes beschäftigt sie sich viel mit moralischen und ehtischen Fragen, was sehr unterhaltsam sein kann (zum Beispiel: in Deutschland geht man - wenn man sich anfreundet - vom Sie zum Du über. Was passiert, wenn sich diese Freundschaft löst, mit der Anrede?). "Ganz nebenbei" muss sie sich auch noch mit ihren mehr als freundschaftlichen Gefühlen für Jamie, den Exfreund ihrer Nichte Cat, auseinandersetzen.
Und dann begegnet sie Ian, der gerade eine Herztransplantation hinter sich hat. Ian glaubt, dass er mit dem Spenderherz auch Erinnerungen des Spenders übernommen hat. Dass Zellen sich "erinnern" können, hat Isabel gehört, aber so? Sie macht sich auf die Suche nach einer Antwort - und das geht nicht ganz ohne Schlamassel über die Bühne.
Nebenbei gibt es noch viele andere liebenswerte Charaktere, wie zum Beispiel Isabels Haushälterin Grace, die man schnell ins Herz schließt.

Wie mir das Buch gefallen hat: Der Roman war super und ich werde umgehend auch noch die anderen Bücher von McCall auf meinen Wunschzettel setzen. Einfach ein schönes, lustiges, interessantes, sehr lesenswertes Buch. Danke, Nadine!

29.3.07 13:02
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung