the rest is still unwritten
  Startseite
  Über...
  Autoren von A - Z
  Stapel ungelesener Bücher
  Seitenweise
  Gelesen '09
  Gelesen '08

Freunde
   
    buechertraeume

   
    fachbuchholzer

    - mehr Freunde

Links
  Bücherforum für Süchtige


http://myblog.de/marijke

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
F. Scott Fitzgerald: The Great Gatsby

the great gatsby
The Great Gatsby (Wordsworth Classics)

Wie ich zu dem Buch gekommen bin: Dieses Buch habe ich mir 2003 für ein Seminar in der Uni gekauft. Da ging es um die "Roarin' Twenties" in den USA. Jetzt habe ich das Buch noch einmal gelesen, eigentlich mit einer Leserunde - aber da bin ich aus Zeitgründen nicht bis zum Ende gekommen. Jetzt endlich habe ich es ausgelesen.

Zum Inhalt: Nick Carraway führt eigentlich ein ganz zufriedenes, bescheidenes Leben, bis er seinen Nachbarn Jay Gatsby kennen lernt. Gatsby gibt auf seinem großen und glamourösen Anwesen regelmäßig große Partys, zu denen hunderte von Leuten kommen. Diese interessieren sich so gut wie gar nicht für ihren Gastgeber, doch es kursieren ständig irgendwelche Gerüchte über ihn.
Nick jedoch erfährt bald, dass Gatsby nur aus einem Grund in diesen Ort gezogen ist: er sehnt sich danach, seine Jugendliebe wiederzusehen, obwohl Daisy Buchanan ihn damals verließ, weil er ihr finanziell nichts bieten konnte. Nun ist Gatsby reich und hofft auf eine zweite Chance.
Doch Daisy ist inzwischen verheiratet, mit Tom, einem eingebildeten Mann, der sie seit Jahren betrügt. Doch gesellschaftliche Tabus, mehr Schein als Sein und eine erschreckende Oberflächlichkeit der amerikanischen Gesellschaft machen schnell klar, dass es kein Happy End in dieser Geschichte geben kann...

Wie mir das Buch gefallen hat: Es ist immer etwas schwer, in diese Geschichte reinzufinden, finde ich. Aber es gefällt mir insgesamt doch ganz gut. Das Ende lässt mich immer etwas unzufrieden zurück, aber wahrscheinlich würde ein gutes Ende auch gar nicht zu dem Roman passen...

13.10.07 16:01
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung