the rest is still unwritten
  Startseite
  Über...
  Autoren von A - Z
  Stapel ungelesener Bücher
  Seitenweise
  Gelesen '09
  Gelesen '08

Freunde
   
    buechertraeume

   
    fachbuchholzer

    - mehr Freunde

Links
  Bücherforum für Süchtige


http://myblog.de/marijke

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Paula Fox: Der Gott der Alpträume

gott der alpträume
Der Gott der Alpträume. Roman

Wie ich zu dem Buch gekommen bin: GEWONNEN! Ich habe dieses Buch beim großen Gewinnspielmarathon im Büchertreff gewonnen. Es musste einige Hindernisse überwinden, bis es schließlich bei mir eingetroffen ist, aber das ist egal.

Zum Inhalt: Helen ist bereits über zwanzig, als sie und ihre Mutter, die schon seit vielen Jahren allein in einer amerikanischen Kleinstadt leben, ein Brief erreicht, der den beiden Frauen mitteilt, dass Helens Vater verstorben ist.
Helens Mutter, die immer darauf gehofft hatte, dass ihr Mann zu ihr zurückkommen würde, ist sehr unglücklich und fasst einen Entschluss: da sie nicht erwarten kann, dass ihre Tochter immer bei ihr sein wird, sie aber auch nicht allein sein will, schickt sie Helen nach New Orleans. Dort soll die junge Frau nach ihrer Tante Lulu suchen und diese fragen, ob sie nach Poughkeepsie ziehen würde.
Kaum ist Helen in New Orleans angekommen, verändert sich ihr Leben schlagartig. Tante Lulu ist eine Alkoholikerin der schlimmsten Sorte - und schon vom ersten Tag an steht für Helen fest, dass diese Frau denkbar ungeeignet ist um ihrer Mutter Gesellschaft zu leisten!
Aber Helen lernt auch nette und spannende Menschen kennen, von denen sie viel lernen kann. Es gibt so viel, was sie in ihrer Kleinstadtexistenz nicht kannte und nach und nach lernt sie, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Und während der Zweite Weltkrieg durch Europa tobt, verändert sich auch Helens Leben mehr und mehr.

Wie mir das Buch gefallen hat: Ich fand das Buch sehr schön. Am Anfang merkt man schon, dass die Übersetzung an der ein oder anderen Stelle holpert. Aber mit der Zeit liest man sich immer mehr in die Geschichte ein - und diese ist sehr schön und liebevoll erzählt. Ein tolles Buch!

26.11.07 22:11
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung